Unser Team

Alle Mitglieder des Teams besuchen den 12. Jahrgang der Alexander-von-Humboldt-Schule und kennen sich auch darüber hinaus bereits seit Jahren als gute Freunde. Aufgrund der jahrelangen Freundschaft, fiel uns die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams sehr leicht und es war jedem möglich eine passende Stellung einzunehmen. So sind wir optimistisch mit der folgenden Rollenverteilung im Wettberwerb möglichst weit zu kommen:

Nikolai Schoennagel

Teammanager

Nikolai als unser Teammanager ist dafür zuständig, dass das Team dem Zeitplan folgt und bestmöglich zusammenarbeitet. Seine Aufgabe ist es das Team zu repräsentiern und durch Teammeetings die Zusammenarbeit zu koordinieren. Er hat so in jedem Bereich einen Überblick und kann bei besonderen Herausforderungen jeden nach Möglichkeit unterstützen.

 

 

 


Claudio Saurin

Ressourcenmanager

Claudio als unser Ressourcenmanager kümmert sich um die Sponsorenpflege. Seine Aufgabe ist es Sponsoren zu suchen und den Kontakt mit diesen aufzubauen und zu halten. Zudem ist er für die Planung der Finanzen, sowie die Buchhaltung zuständig. Abseits davon, hält Claudio unsere Webseite instand und versorgt sie so mit News zu unseren Fortschritten.

 


Simon Schneberger

Designer

Simon als unser Designer bringt sich mit seiner künstlerischen Ader und seinem Verständnis von veschiedenen Designprogrammen in unser Team ein. Dabei designt er neben der Teamkleidung ebenfalls unsere Autos und den Teamstand. Mithilfe von Social-Media kümmert er sich um eine gute Außendarstellung des Teams.


Niklas Kesseler

Produktionsingenieur

Niklas als unser Produktionsingenieur hilft bei speziellen Konstruktionen am Auto. Seine Aufgabe ist es durch spezielles Wissen das Auto zu verbessern. So arbeitet er besonders eng mit dem Konstrukteur zusammen, um innovative Ideen umzusetzen. Außerdem ist er für die Fertigung der Prototypen zuständig.

 


Maik Böttiger

Konstrukteur

Maik als unser Konstrukteur beschäftigt sich mit der Konstruktion des Autos im CAD-Programm. Er verbessert unsere Prototypen ständig. Dafür benötigt er ein großes Knowhow in Themen, wie z.B. der Aerodynamik, Stabilität oder dem Radkonzept. Zudem testet Maik die Protoypen in einer Windkanal Software, die es ermöglicht die Luftströmung und den Luftwiderstand der Autos zu simulieren.